Zum Inhalt springen

Kaffee fördert Deine Bewegung

Geschrieben von: Svenja Schindler

|

|

Lesezeit 1 min

Eine neue Studie von März 2023 ergab, dass ein überdurchschnittlicher Kaffeekonsum die körperliche Bewegung steigert.

 

Die Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss der Universität von Kalifornien, San Francisco, genehmigt und bestand aus 100 Teilnehmenden mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren. In einem Zufallsprinzip wurden die Teilnehmenden dazu aufgefordert, koffeinhaltigen Kaffee zu konsumieren oder Koffein zu vermeiden. Hierbei galt die Regel, dass wenn an zwei Tagen Kaffee konsumiert wurde, an den darauffolgenden zwei Tagen kein Kaffee konsumiert werden durfte.

Wie verliefen die Messungen?

Anhand von Bluetooth-Messgeräten am Handgelenk wurden die Anzahl der Schritte und die Schlafdauer gemessen. An den Tagen, an denen Kaffee konsumiert wurde, liefen die Teilnehmenden im Durchschnitt 1000 Schritte mehr pro Tag als an Tagen ohne Kaffeekonsum. Die Schlafdauer nahm jedoch an Tagen mit Kaffeekonsum um 39 Minuten ab.

 

Hier muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Verstoffwechslung, sprich die Verarbeitung des Koffeins im Körper, sehr individuell ist und dementsprechend unterschiedliche Auswirkungen auf die Menschen hat.

Unser Fazit der Studie

Insgesamt zeigt sich, dass die körperliche Aktivität ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und damit der Langlebigkeit ist und der Kaffeekonsum die körperliche Bewegung positiv beeinflussen kann.

 

Wir können uns also jeden Tag über unseren Kaffee freuen und über die zusätzliche körperliche Bewegung, die dieser begünstigt. Finde Deinen Lieblingskaffee und probiere Dich durch die My Coffee Cup Grand Selection.

 

Du möchtest Dir die Studie durchlesen? Dann schaue einfach hier vorbei.

 

Quelle: Gregory M. Marcus et al. (2023): Acute Effects of Coffee Consumption on Health among Ambulatory Adults. The New England Journal of Medicine.