Häufig gestellte Fragen & Antworten
Hier findest Du die Lösung für Dein Problem und hilfreiche Informationen
Nachhaltigkeit
Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsbeitrag, um die Welt möglichst sauber zu hinterlassen.
Warum ist Bio besser als konventionelle Qualität?
Alle verwendeten Tee- und Kaffee-Sorten sind Bio-zertifiziert und werden nach den EU-Rechtsvorschriften für ökologischen Landbau kontrolliert. Bio bedeutet möglichst naturbelassene Lebensmittel, die ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln erzeugt werden. Dies bedeutet intakte Lebensräume für die Tiere und Pflanzen vor Ort, wobei natürliche Lebenskreisläufe respektiert werden. Ziel ist es, Dir ein gesundes, geschmackvolles und authentisches Lebensmittel zu bieten, welches im Einklang mit der Natur hergestellt wurde.
Warum sind MY COFFEE CUP Kapseln nachhaltiger als Kapseln aus herkömmlichem Plastik?
Unsere Kapseln wurden vom TÜV Austria und der DIN CERTCO zertifiziert² und sind aus einem industriell kompostierbaren Material hergestellt, das dem europäischen Standard EN 13432 entspricht. Das heißt, sie können innerhalb kurzer Zeit in Industriekompostanlagen biologisch abgebaut werden. Herkömmliche Plastikkapseln aus nicht kompostierbarem Material zersetzen sich nur in immer kleinere Teile, das sogenannte Mikroplastik, das die Umwelt selbst nach Hunderten von Jahren noch belastet.
Unsere Produkte sind vom Anbau bis zu Dir nach Hause klimaneutral¹. So leistet Ihr mit MY COFFEE CUP stets einen ökologischen Beitrag. Bei der Verwertung wird durch die CO₂-Neutralität¹ immer nur so viel schädliches CO₂ ausgestoßen, wie zuvor durch die natürlichen Rohstoffe der Kapseln bzw. des Aromabeutels gebunden bzw. von uns durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert wurde. Weitere Informationen findest Du hier: https://fpm.climatepartner.com/tracking/13549-1908-1001/de
Die Bio-Kaffeebohnen von My Coffee Cup sind zurzeit nur in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Über Produktanläufe in den anderen Märkten informieren wir Dich rechtzeitig.
Allgemeines
Informationen zu unserer Marke und Allgemeines zu unseren Produkten.
UniCaps ist der Name unseres Unternehmens, das die Kapseln mit großer Expertise und Sorgfalt herstellt. MY COFFEE CUP heißt die Dachmarke, unter der wir Bio-Kaffee der Marke MY COFFEE CUP und Bio-Tee der Marke MY TEA CUP anbieten.
Wir sind ebenso begeisterte Tee-Kenner wie Kaffee-Genießer. Wir wollen die Möglichkeiten Deiner Nespresso®³ erweitern, die kann nämlich nicht nur Kaffee- sondern auch Teekapseln zubereiten, je nach Bedarf und Tageszeit.
Unser Ziel ist es, mehr und mehr Menschen unsere umweltfreundlichen und klimaneutralen¹ My Coffee Cup Bio-Produkte anbieten zu können. Da nicht alle Haushalte über eine Kapselmaschine verfügen, haben wir uns entschlossen, unser Sortiment um fair gehandelte Bio-Kaffeebohnen zu erweitern. Somit kommen auch Kund*innen mit Vollautomaten, Siebträger- oder Filtermaschinen, French Press usw. in den Genuss besten My Coffee Cup Bio-Kaffees.
Die Bio-Kaffeebohnen von My Coffee Cup sind zurzeit nur in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Über Produktanläufe in den anderen Märkten informieren wir Dich rechtzeitig.
Wir bieten zum einen nachhaltige Biotee-Kapseln und Biokaffee-Kapseln aus überwiegend (96%) nachwachsenden Rohstoffen an. Das Ergebnis ist exzellenter, natürlicher Geschmack mit gutem Gewissen – und das schnell und unkompliziert. Zum anderen führen wir ganze Kaffeebohnen. Diese sind nicht nur Bio- und Fairtrade-zertifiziert, sondern auch besonders umweltfreundlich verpackt, in einem innovativen Aromabeutel ohne Aluminium und herkömmliches Plastik. Alle unsere Produkte sind außerdem von ClimatePartner als CO₂-neutral¹ zertifiziert. Sämtliche Emissionen, die zum Beispiel durch Anbau und Transport entstehen, gleichen wir über verschiedene Klimaschutzprojekte aus.
Unsere Produkte sind somit alle in Bio-Qualität, gartenkompostierbar und klimaneutral¹-zertifiziert. Die Bio-Kaffeebohne zudem Fairtrade-zertifiziert.
Die Bio-Kaffeebohnen von My Coffee Cup sind zurzeit nur in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Über Produktanläufe in den anderen Märkten informieren wir Dich rechtzeitig.
Anmeldung & Registrierung
Informationen zur Anmeldung, zum Newsletter und wie Du Dein Passwort zurücksetzen kannst.
Um Dich anmelden zu können, musst Du Dich zunächst registrieren, indem Du ein neues Benutzerkonto anlegst. Danach kannst Du Dich jederzeit mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort in unserem Online-Shop anmelden.
Entweder bist Du neu bei MY COFFEE CUP und hast Dich noch nicht registriert – oder Du hast Dich für unseren Newsletter registriert, aber noch nicht im Shop.
Um Dich anmelden zu können, lege bitte ein neues Benutzerkonto an.
Kein Problem – klicke einfach im Anmeldebereich auf Passwort vergessen und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der Du Dich in unserem Online-Shop registriert hast.
Wir senden Dir dann einen Link per E-Mail, mit dem Du Dein Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben kannst.
Möglicherweise hast Du beim Zurücksetzen eine andere E-Mail-Adresse angegeben als bei Deiner Registrierung. Um ein neues Passwort anfordern zu können, muss die angegebene E-Mail-Adresse mit der Deines Benutzerkontos übereinstimmen.
Wenn Du sicher bist, dass Du die richtige E-Mail-Adresse verwendet hast, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner. Wenn Du die E-Mail auch dort nicht findest, stelle sicher, dass in Deinem Postfach noch Speicherplatz verfügbar ist. Um Speicher freizugeben, kannst Du alte E-Mails löschen.
Wenn das alles nicht hilft, bist Du wahrscheinlich noch gar nicht registriert. In diesem Fall lege bitte ein neues Benutzerkonto an, um Dich anmelden zu können.
Rabatt-Codes
Alles zu Deinen Rabatt-Codes, wie Du sie einlöst und was Du beachten musst.
Wenn Du in unserem Online-Shop alle gewünschten Produkte ausgewählt hast, klicke auf den Warenkorb. Unten findest Du ein Eingabefeld für den Rabatt-Code. Wenn Du Deinen Rabatt-Code eingibst, wird der Rabatt beim Bezahlvorgang automatisch von der Endsumme abgezogen.
Prüfe zunächst, ob Dein Rabatt-Code nur für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Wenn Du dennoch keinen Grund findest, schreibe einfach eine Nachricht über das Kontaktformular und schildere Dein Problem. Unser Support-Team hilft Dir gern weiter!
Gutscheine und Rabatt-Codes können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden und sind im Nachhinein nicht verrechenbar.
Gutscheine
Alle Informationen rund um Deinen Gutschein.
Um einen Gutschein einzulösen, musst du einen Kunden-Account anlegen. Der Gutschein-Code kann dann bequem unter MEIN GUTHABEN eingegeben werden. Dieser wird sofort gutgeschrieben und Du kannst direkt losshoppen. Dein Restguthaben bleibt auf Deinem Kundenkonto bis zum nächsten Einkauf gespeichert. Solange das Guthaben positiv ist, wird diese Zahlungsmethode automatisch ausgewählt und es kann keine andere Zahlungsmethode ausgewählt werden. Der aktuelle Guthabenwert wird beim Checkout automatisch angezeigt.
Wähle im Online-Shop die Höhe des Gutscheins aus und klicke auf den Warenkorb und gehe zum Checkout. Nach erfolgreichem Bezahlvorgang erhältst Du schon nach wenigen Minuten Deinen Gutschein als PDF via E-Mail.
Dein Gutschein ist drei Jahre gültig.
Nein. Solange das Guthaben in Deinem Kundenkonto unter MEIN GUTHABEN positiv ist, wird diese Zahlungsmethode automatisch ausgewählt und es kann keine andere Zahlungsmethode ausgewählt werden. Der aktuelle Guthabenwert wird beim Checkout angezeigt.
Unsere Bio-Kaffees
Informationen zur Herkunft des Kaffees, dem vielfältigen Sortiment und unserem Qualitätsversprechen.
Unsere Kapseln könnt Ihr in 10er Einheiten (Consumer Box), 50er Einheiten (Vorteilsboxen) oder 100er Einheiten (Mega Box) erwerben.
Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierten Kaffee von ausgesuchter Qualität.
Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierten Kaffee von ausgesuchter Qualität.
Es gibt hervorragenden koffeinfreien Bio-Kaffee von MY COFFEE CUP! Unser Decaf ist ein aromatischer Kaffee, der das Genießerherz ganz ohne Koffein höher schlagen lässt.
Unsere Bio-Tees
Informationen zur Herkunft des Tees, dem vielfältigen Sortiment und unserem Qualitätsversprechen.
Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierte Tees und Kräutermischungen von hervorragender Qualität.
All unsere Bio-Tees und Kräutermischungen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.Wir beziehen unsere Zutaten von renommierten Händlern sowie teilweise auch direkt von den Produzenten vor Ort.
Wir verwenden ausschließlich natürliche Tees, Kräuter, Früchte und Aromen. Es sind keine künstlichen Zusatzstoffe in unseren Bio-Produkten enthalten.
Wir haben mit der Aroma Technology ein mechanisches Zerkleinerungsverfahren entwickelt, das die klassische Ziehzeit von Tee auf wenige Sekunden verkürzt. So kommt das volle Aroma unserer Bio-Tees auf Knopfdruck unverfälscht in Deine Tasse.
Durch das spezielle Verfahren entsteht eine größere Oberfläche, die es dem Wasser ermöglicht, die Teeblätter sehr schnell zu durchdringen und die ätherischen Öle effektiv zu lösen. Zusätzlich unterstützt der hohe Druck in der Kapselmaschine die vollkommene Entfaltung des Aromas in nur 40 Sekunden.
Unsere Kapseln
Informationen zur Entsorgung, zum Material, zur Haltbarkeit, zur Zertifizierung und mehr.
Um Dir eine nachhaltige Alternative zu bieten, die dabei hilft, Müllberge zu vermeiden. So kannst Du leckeren Bio-Kaffee und Bio-Tee aus der Kapselmaschine genießen, ohne die Umwelt unnötig zu belasten!
Unsere Kapseln sind sauerstoffdicht und aromageschützt und deshalb sehr lang haltbar – die Biotee-Kapseln nach der Produktion drei Jahre und die Biokaffee-Kapseln mindestens 18 Monate. Das genaue Haltbarkeitsdatum findest Du auf der Verpackung.
All unsere Kapseln sind industriell kompostierbar, enthalten kein Aluminium und basieren darüber hinaus nicht auf Erdöl. Unsere Kapseln bestehen überwiegend (mindestens 62%) aus nachwachsenden Rohstoffen wie Lignin, einem Bestandteil von Holz, sowie aus natürlicher Stärke und Glukose.
Du kannst Deine verbrauchten Kapseln, nach Rücksprache mit dem kommunlalen Entsorger, in Deiner Biotonne oder mit gutem Gewissen im Restmüll entsorgen.
Ein Teil der industriellen Kompostieranlagen sind auf die kurze Verrottungsdauer von beispielsweise Obst oder Gartenabfällen ausgelegt. Aufgrund der längeren Verrottungsdauer der Kapseln werden diese teilweise aussortiert und landen in einer Verbrennungsanlage.
Da die Kapseln als klimaneutral¹ zertifiziert sind, wird bei der Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage kein zusätzliches CO₂ in die Atmosphäre abgegeben.
Handhabung
Alles was du wissen musst, um den perfekten Kaffee in Deiner Tasse zu erhalten.
Die Biokaffee-Kapseln von MY COFFEE CUP passen in gängige Nespresso®³-Kapselmaschinen.
Auch die Biotee-Kapseln von MY TEA CUP gibt es für Nespresso®³-Maschinen.
In Miele Einbaumaschinen können die Kapseln leider nicht verwendet werden, ebenso wie für das Nescafé Dolce Gusto®-System, das Nespresso®³-Pro System und das Nespresso®³ Vertuo® Line System.
Weitere Kapselformate sind in Vorbereitung.
Die My Coffee Cup-Kapseln wurden speziell für Kapselmaschinen der Systeme Nespresso®³ entwickelt, können diese also nicht beschädigen. Wir überprüfen auch bei neuen Modellen laufend die reibungslose Funktionalität. Falls doch einmal ein Schaden entstanden ist, muss in einer individuellen Prüfung festgestellt werden, ob dieser auf die My Coffee Cup-Kapseln zurückzuführen ist, falls du Schadensersatz beanspruchen möchtest.
Unsere Verpackung zeigt, welche Wassermenge den optimalen Geschmack entfaltet. Unsere Teekapseln für Nespresso®³-Maschinen sind auf ca. 220 ml, also zwei große Tassen, optimiert. Espresso und Ristretto (40 ml) bereitest Du mit einmaligem Drücken der Taste mit dem kleinen Tassensymbol zu. Alle anderen Sorten ergeben 110 ml leckeren Bio-Kaffee, das entspricht dem einmaligen Drücken der Taste mit dem großen Tassensymbol.
Manchmal kann es vorkommen, dass sich Kaffee in Kapseln transportbedingt verdichtet und das Brühergebnis dadurch beeinflusst wird. Wenn Du die Bio-Kapsel vor der Benutzung kurz schüttelst, steht dem Bio-Genuss nichts mehr im Weg!
Für Business-Kunden
Die exklusiven Vorteile unserer Geschäftskunden.
Gerne übersenden wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Business. Bitte wenden Sie sich unter helpdesk@unicaps.eu an unseren Geschäftskunden-Support oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website.
Für Geschäftskunden bieten wir besondere Konditionen an. Außerdem ist als Geschäftskunde auch Zahlen auf Rechnung möglich, weiter wird es zukünftig auch bequeme Abonnements geben. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, sprechen Sie uns gerne an!
Zahlung & Lieferung
Alle Möglichkeiten für Deine Bestellung, Zahlung und Lieferung.
Wir liefern derzeit innerhalb Deutschlands, Österreich, der Schweiz, Liechtensteins, Vereinigten Königreichs und Frankreichs. In unserem Online-Shop kannst Du vor Deiner Bestellung den Shop für Dein Land auswählen. Wenn Du unsere Kapseln außerhalb der angegebenen Ländern bestellen möchtest, sprich uns gerne über unser Kontaktformular an, wir finden für Dich eine Lösung.
Du kannst in unserem Online-Shop mit folgenden Zahlungsmittel bezahlen:
- Deutschland: PayPal, Mastercard, Visa, AMEX, Amazon Pay, Klarna, Vorkasse
- Schweiz & Liechtenstein: PayPal, Mastercard, Visa, AMEX, Amazon Pay
- Österreich: PayPal, Mastercard, Visa, AMEX, Amazon Pay, Klarna, Vorkasse
- Vereinigtes Königreich: PayPal, Mastercard, Visa, AMEX, Amazon Pay
- Frankreich: PayPal, Mastercard, Visa, AMEX, Amazon Pay
Unsere Bestellprozesse sind automatisiert, damit Du Deine Ware möglichst schnell und kostengünstig erhältst. Eine Bestellung ist deshalb derzeit nur über unseren Online-Shop möglich.
in unserem Online-Shop gibt es keine Mindestbestellmenge.
Weitere Fragen & Feedback
Du hast noch weitere Fragen? So kannst Du uns kontaktieren.
Bei allgemeinen Fragen sende einfach eine E-Mail an helpdesk@unicaps.eu.
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